Profil anzeigen

Kiel – mittendrin. Lauter gute Nachrichten aus Kiel. Ausgabe #19

Moin, liebe Leserinnen und Leser, gute Nachricht aus dem Rathaus: Der Kieler Stadtrat Christian Zier
Kiel – mittendrin. Der Newsletter für die LandeshauptstadtKiel – mittendrin. Der Newsletter für die Landeshauptstadt
Kiel – mittendrin. Der Newsletter für die Landeshauptstadt
Moin, liebe Leserinnen und Leser,

gute Nachricht aus dem Rathaus: Der Kieler Stadtrat Christian Zierau ist wieder gesund. Er war an Covid-19 erkrankt. Der Kämmerer hat sich am Dienstagabend im Finanzausschuss der Ratsversammlung nach zwei für ihn schweren Wochen zurückgemeldet.
Auch Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Bürgermeisterin Renate Treutel und Stadtrat Gerwin Stöcken, die als Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne waren, kehren heute und morgen an ihre Arbeitsplätze zurück.
Wie es allen vieren in Quarantäne ergangen ist, beschreibt mein Kollege Steffen Müller in der morgigen Ausgabe unserer Zeitung und auf KN-online.de.
Noch mehr betrifft die Kielerinnen und Kielern wohl die Nachricht, die Kollege Müller heute berichtet - jedenfalls soweit sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Die Buslinien der KVG ins Kieler Umland werden im kommenden Jahr gekappt und außerhalb Kiels von der Autokraft bedient. Außerdem werden sie neu nummeriert. Wie und warum, lesen Sie hier.
In Kiel selbst fährt die hoch frequentierte Innenstadt-Linie 11 dann alle 7,5 Minuten statt alle zehn Minuten. Das ist doch auch eine gute Nachricht, finde ich, und ein sinnvoller Beitrag zur Verkehrswende.
Fahren Sie vorsichtig.
Herzliche Grüße
Michael Kluth
Rathaus-Korrespondent

Bauprojekt der Woche

Noch eine gute Nachricht aus dem Rathaus: Kiel hat für die Trassenplanung der Stadtbahn ein renommiertes internationales Ingenieurbüro gewonnen. An der Spitze steht ein Kieler Jung.
Stadtbahn in Kiel: Trassenplanung startet - Aarhus-Erfahrung soll helfen
Gastro-Tipp der Woche

Den Gastro-Tipp müssen wir im Corona-Monat November mal etwas weiter fassen. Schließlich sind alle Gaststätten dicht. Aber auch Knusperhäuschen haben ja etwas mit Essen zu tun, später. Die gute Nachricht: Der KN-Knusperhäuschen-Wettbewerb findet auch in diesem Jahr statt.
Kiel: KN rufen zum Knusperhäuschen-Wettbewerb auf
Zitat der Woche

“Jetzt machen wir die Flächen und Plätze in der Innenstadt attraktiver.”
Mit diesen Worten kündigt die Kieler Stadtbaurätin Doris Grondke den Juryentscheid im städtebaulichen Wettbewerb zur Überplanung der Holstenstraße und ihrer Plätze an. Eine gute Nachricht. Endlich!
Meistgelesen in Kiel

Meine Kieler Lieblingsgeschichte

Ich oute mich hier mal als Karnevalsmuffel. Fasching außerhalb von Kindergärten befremdet mich. Insofern scheint es mir eine gute Nachricht, wenn sie am 11. 11. lautet: Die Narren sind nicht los.
Corona-Pandemie: Kieler Karneval ist abgesagt
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.